Bürgergarten

Bürgerpark

Am 6. Mai 2019 fällt der Gemeinderatsbeschluss zur Realisierung des Bürgergartens am „Egelsee“. Das Areal soll voraussichtlich Teil des Sanierungsgebiets „Zehnthof“ werden, um eine Förderung des Vorhabens zu ermöglichen. Der Garten bildet einen wichtigen Meilenstein der Entwicklung innerörtlicher Erholungsflächen. Er baut auf Ergebnissen aus der Beteiligung von Bürgern und Gemeinderat auf und ist Teil des Maßnahmenkonzepts für „Tamm 2030“.

In der Bürgerbeteiligung vom 26. Oktober 2019 wünschten sich die Bürgerinnen und Bürger folgende Maßnahmen:

  • Intensive Pflege bestehender Grünflächen
  • Gastronomie
  • Lärmschutz
  • Nachhaltige Planung
  • Bessere Wegeverbindungen (Fuß- und Radwege) und Barrierefreiheit
  • Weitere Vorschläge wie Wasserelemente, Kräutergärten, Wildblumenflächen, Spiel- und Sportgeräte, Veranstaltungsmöglichkeiten, ein Streichelzoo usw.

Als Ergebnis aus der Beteiligung und der Gewichtigung durch die Bürgerinnen und Bürger sollen nicht nur, aber insbesondere Gastronomie und (Kultur-)Veranstaltungen gefördert werden. Außerdem entsteht im Bürgergarten ein innerörtlicher Treffpunkt für alle Generationen. Nicht zuletzt wird durch den geplanten Garten eine barrierefreie und attraktive Wegeverbindung zwischen Zentrum und Hohenstange geschaffen.

Bei der Beteiligung im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes wurden erste Ideen zur Gestaltung gesammelt. Das Büro Gänßle & Hehr Landschaftsarchitekten PartGmbB hat bereits einen ersten Entwurf erarbeitet. Zur Realisierung des Vorhabens müssen Privatgrundstücke von der Gemeinde aufgekauft werden.