Direkt zum Inhalt

Erstes Crowdmapping der Gemeinde Loßburg – die digitale Beteiligung wird fortgesetzt!

Erstes Crowdmapping der Gemeinde Loßburg – die digitale Beteiligung wird fortgesetzt!

Vom 17.03. bis zum 13.04.2025 wird das erste Crowdmapping der Gemeinde Lopßburg unter dem Titel „lücken(Loß)“ durchgeführt. Ein Crowdmapping ist eine Online-Kartendiskussion. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden auf einer Online-Karte im gesamten Gemeindegebiet Punkte markieren und einen Kommentar dazu schreiben können.

Einladung Crowdmapping: Einladungskarte

Die Gemeinde Loßburg erhält vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Fördermittel im Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ für ein Konzept der dreifachen Innenentwicklung im Rahmen eines Gemeindeentwicklungskonzepts. „Dreifache Innenentwicklung“ ist ein neuer Ansatz um Anforderungen und Flächenbedarfe in den Bereichen

  • Nachverdichtung für Wohnen und Gewerbe
  • Frei- und Grünräume
  • Mobilität

zusammenzuführen. Die Themen sollen nicht miteinander konkurrieren, sondern in einem Gebiet gemeinsam umgesetzt werden.

Im Rahmen des Crowdmappings können die Teilnehmenden Orte in Loßburg markieren, an denen sie Potenzial für eine Entwicklung im Sinne der dreifachen Innenentwicklung sehen. Die Markierungen werden dann ausgewertet und Schwerpunktbereiche identifiziert, in denen alle drei Themen zusammenkommen. Dann wird es Ende April öffentliche Veranstaltungen in allen Ortsteilen geben, um mit den Ortschaftsräten und der interessierten Bevölkerung die Ergebnisse weiter zu vertiefen. Informationen zum Gesamtprozess können Sie durch Scannen des QR-Codes oder den untenstehenden Link erhalten.

QR-Code: schwarz / weiß

Die Teilnahme ist bis zum 13.04.25 hier möglich. 

Bei der Gemeinde Loßburg können Sie sich an Frau Lewandowski (Tel. 07446 9504300, E-Mail: a.lewandowski@lossburg.de) wenden. Bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH ist Frau Flietel (Tel. 07141 16757282, E-Mail: norina.flietel@wuestenrot.de) ihre Ansprechpartnerin.

Cookies UI