Regionaler Nahverkehr stärken
Bessere Möglichkeiten mit dem Nahverkehr die Teilorte zu erreichen, da ein Auto aktuell alternativlos ist.
Gemeinde Loßburg
Im Rahmen dieser Kartendiskussion können Sie Orte in Loßburg markieren, an denen Sie Potenzial für eine Entwicklung im Sinne der dreifachen Innenentwicklung sehen.
Was bedeutet dreifache Innenentwicklung?
Bauliche Innenverdichtung
Hier gibt es Potenzial für Nachverdichtung im Bereich Wohnen oder Gewerbe. Sie können sowohl eine bisher unbebaute Fläche markieren als auch ein Gebiet, welches sie umstruktieren würden, weil es z. B. Leerstände gibt.
Mobilität
Hier gibt es Bedarf für eine Verbesserung der Verkehrssituation. Sie können gleichermaßen notwendige Veränderungen für Fußgänger, Rad- und Autofahrer oder den öffentlichen Nahverkehr markieren.
Grüne und blaue Infrastruktur
Hier können Grün- oder Freiräume aufgewertet werden. Sie sollen den Menschen für Erholung, Bewegung und Begegnung dienen und zum Erhalt der Biodiversität beitragen, die Gesundheit und Umweltgerechtigkeit fördern und die Entwicklung resilienter Strukturen unterstützen
Eine genaue Anleitung zur Durchführung der Kartendiskussion finden Sie hier. Die Beiträge werden unseren Moderationsrichtlinien entsprechend geprüft und moderiert, bitte achten Sie daher auch einen angemessenen Umgangston.
Was machen wir mit den Ergebnissen?
Ihre Markierungen werden ausgewertet und Schwerpunktbereiche identifiziert, in denen alle drei o. g. Themen zusammenkommen. In den Ortschaftsratssitzungen im Dialog wird hieran dann weitergearbeitet. Die Ergebnisse sollen Zielkonzepte für die Schwerpunktbereiche (Testentwürfe) sein.
Bessere Möglichkeiten mit dem Nahverkehr die Teilorte zu erreichen, da ein Auto aktuell alternativlos ist.
Endlich wieder ein stabiler Zugfahrplan mit Halt in Loßburg. Vorallem für die Pendler ist die aktuelle Situation ziemlich bescheiden und oft bleibt dann nur das Auto als Alternative.
Für die Pendler einen Platz wo man sein Fahrrad sicher anschließen kann.
Im Bereich Rodt gibt es zwar einen Spielplatz jedoch wäre ein "Bolzplatz " (gerafe für die älteren Kinder) wirklich angebracht.
Der Alltags-Radweg von RadNETZ BW über Lauterbad ist auf der Gemarkung Loßburg kaum befahrbar, ausserdem ist der offizielle Radweg an 4 Stellen für Radfahrer gesperrt.
Einziger Radweg nach Freudenstadt (nur todesmutige Radfahrer benutzen die B294/462) ist in nassem Zustand kaum mehr sicher befahrbar.
Bei der Neugestaltung wurden die Radwege vergessen und die Gehwege mit rötlichen Belag gestaltet.
Hier fehlt einfach ein Gehweg und die Autofahrer rasen hier immer weil die Straße so breit und übersichtlich ist.
Hier fehlt einfach ein Radweg. Evt. könnte man den Fußweg für Radfahrer freigeben, auch wenn das ein Umweg bedeutet wenn man nach Freudenstadt (über Hohenrodt) radeln will.
Auf Schulstraße und Breunigerweg könnte man ein Zweirad-Überholverbot (Zeichen 277.1) einrichten. Die Straßen sind vermutlich zu schmal um ein Zweirad mit dem vorgeschrieben 1,5m zu überholen.
Ich musste hier leider schon mitansehen wie ein Elterntaxi fast eine Schülerin, die vom Bus kam, überfahren hat. Es war nass und dunkel.
Der Parkplatz könnte als "Bahnhof" für die Elterntaxis genutzt werden.