Beschluss der Ergebnisse der Grobanalyse und der Zwischenergebnisse des Stadtentwicklungskonzepts
WHS
Im Rahmen der Sitzung wurden die bisherigen Untersuchungen zur Gebäudestruktur, Substanz- und Funktionsmängel, vorläufige Sanierungsziele sowie mögliche Maßnahmenvorschläge für die Kernstadt präsentiert. Ziel ist es, die Attraktivität des Stadtkerns als Wohn- und Arbeitsstandort zu erhöhen, Leerstände zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu verbessern.
Die Agenda der Sitzung umfasste neben der Analyse der Ausgangslage und des Untersuchungsgebiets auch eine Übersicht über Kosten und Finanzierung sowie das geplante weitere Vorgehen. Darüber hinaus wurde der Ablauf und die Handlungsfelder des Stadtentwicklungskonzepts vorgestellt, die als Grundlage für die zukünftige Stadtentwicklung dienen.
Der Gemeinderat nahm die Beschlussvorschläge der Verwaltung einstimmig an. Damit liegt die wichtigste Grundlage für den inzwischen bereits eingereichten Neuaufnahmeantrag für das geplante Sanierungsgebiet „Tauber / Stadtkern“ vor. Mit der Entscheidung des Fördermittelgebers wird im Frühjahr 2026 gerechnet.
Am 02. Dezember 2025 wird es eine weitere öffentliche Gemeinderatssitzung stattfinden. Hier werden die Ergebnisse des Stadtentwicklungskonzepts für die Gesamtstadt inkl. aller Stadtteile vorgestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind natürlich auch hier herzlich zur Teilnahme an der Gemeinderatssitzung eingeladen. Weitere Informationen hierzu werden rechtzeitig veröffentlicht.