Update: Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen „Burgwiesen“
Die Vorbereitenden Untersuchungen im Gebiet „Burgwiesen“ haben im Juli 2024 mit dem Gemeinderatsbeschluss zur Einleitung der VU gestartet und der Prozess läuft bis Frühjahr 2026, wenn die Ergebnisse im Gemeinderat vorgestellt und die Sanierungssatzung beschlossen wird. In diesem Zeitraum wurden dazu die Bestandsaufnahmen gemacht, Bürgerbeteiligungen durchgeführt und die Abstimmungstermine haben stattgefunden.
Inhaltlich umfasst die VU eine gründliche Analyse des Untersuchungsgebiets „Burgwiesen“. Sie dient dazu, die Notwendigkeit einer Sanierung nachzuweisen und eine Grundlage für Entscheidungen im Gemeinderat zu schaffen. Dafür werden soziale, strukturelle und städtebauliche Missstände erhoben und die möglichen Belastungen und Auswirkungen für die Betroffenen untersucht. Auch die Mitwirkungsbereitschaft von Eigentümerinnen und Eigentümern und Anwohnern wird hierfür erfasst.
Ziel der VU ist es, Klarheit über die bestehenden Defizite und Chancen zu gewinnen, die finanzielle Tragfähigkeit einzuschätzen und eine rechtliche Grundlage für das weitere Sanierungsverfahren zu schaffen. Durch die VU kann dann entschieden werden, welches Sanierungsverfahren angewendet wird und welche Maßnahmen langfristig umgesetzt werden sollen.
Eine VU liefert somit die Grundlage, um zu prüfen ob, wo und wie Veränderungen im Quartier sinnvoll sind.