Direkt zum Inhalt

Stadtentwicklung in Hechingen

Hechingen

Stadtentwicklung in Hechingen

Der Gemeinderat der Stadt Hechingen hat in seiner Sitzung am 17.03.2022 dem Ergebnisbericht des Stadtentwicklungskonzeptes „Strategie Hechingen – 2030+“ zugestimmt und damit die Umsetzungsphase eingeleitet. Hier finden Sie Informationen zum Umsetzungsstand der Maßnahmen, welche im Prozess entwickelt wurden.

Dialoge

Logo Thesendiskussion

Thesendiskussion: Konkretisierung der Schlüsselmaßnahmen

Im Zeitraum vom 17.05.2021 bis 06.06.2021 findet die Online-Beteiligung statt, welche die ursprünglich für den November 2020 geplante Bürgerwerkstatt ersetzen wird.

Sie können im Rahmen der Thesendiskussion über vorab festgelegte Schlüsselmaßnahmen diskutieren. Hierfür wurden Maßnahmen ausgewählt, die in verschiedenen Beteiligungsformaten vorgeschlagen wurden und mind. zwei Handlungsfelder betreffen.

Logo Online-Befragung

Online-Befragung: Priorisierung der Maßnahmenvorschläge

Im Zeitraum vom 17.05.2021 bis 06.06.2021 findet die Online-Beteiligung statt, welche die ursprünglich für den November 2020 geplante Bürgerwerkstatt ersetzen wird.

Sie können im Rahmen der Online-Befragung die bisher gesammelten Maßnahmenvorschläge für jedes Handlungsfeld priorisieren, damit dokumentiert werden kann, weiche Maßnahmen aus Ihrer Sicht am wichtigsten sind.

Meldungen

Downloads

Präsentation zum aktuellen Umsetzungsstand

Standard
Datei

Gesamtstädtisches Entwicklungskonzept - Langfassung

Standard
Datei

Gesamtstädtisches Entwicklungskonzept - Kurzfassung Gesamtstadt

Standard
Datei

Gesamtstädtisches Entwicklungskonzept - Kurzfassung Stadtteile

Standard
Datei

Zeitstrahl

Mai 2019 bis März 2022

Erstellung des Stadtentwicklungskonzepts

Der Prozess der Erstellung des Stadtentwicklungskonzepts „Strategie Hechingen 2030+“  (Mai 2019 bis März 2022) wurde durch eine umfangreiche Bestandsaufnahme und einen Runden Tisch mit der Verwal …

Stadthalle Museum

Der Prozess der Erstellung des Stadtentwicklungskonzepts „Strategie Hechingen 2030+“  (Mai 2019 bis März 2022) wurde durch eine umfangreiche Bestandsaufnahme und einen Runden Tisch mit der Verwaltung im Sommer 2019 eingeleitet. 

Die Schlüsselgespräche fanden im Herbst 2019 statt und dienten dazu weitergehende Informationen zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung der Stadt Hechingen zu sammeln. Die Schlüsselgesprächspartner wurden so ausgewählt, dass alle Themen der Stadtentwicklung abgedeckt sind. 

Ein zentraler Bestandteil des Gesamtprozesses waren die Ortschaftsratssitzungen im Dialog (Herbst / Winter 2019), Durch diese ist es gelungen auch die Bewohnerschaft der Stadtteile angemessen in den Prozess einzubeziehen. 

Die Jugendlichen wurden durch die Jugendbeteiligung im Winter 2019 am Prozess beteiligt. Es wurden Workshops in drei verschiedenen Hechinger Schulklassen durchgeführt. 

Von Mai bis Juni 2021 wurde eine Online-Beteiligung angeboten, da die Durchführung einer Bürgerwerkstatt pandemiebedingt ausgeschlossen war. 

Nach einer abschließenden Gemeinderatsklausur und einem Runden Tisch mit der Verwaltung wurde das Konzept im März 2022 im Gemeinderat öffentlich vorgestellt und einstimmig beschlossen.

ab Januar 2023

Förderpilot

Um den Haushalt der Stadt Hechingen bei der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Stadtentwicklungskonzept zu entlasten, hat die Stadt die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH mit dem Förderpiloten beauftragt …

Symbol für Geld

Um den Haushalt der Stadt Hechingen bei der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Stadtentwicklungskonzept zu entlasten, hat die Stadt die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH mit dem Förderpiloten beauftragt.

Hiermit werden alle im Haushalt der Stadt Hechingen enthaltenen Projekte auf grundsätzliche Förderfähigkeit geprüft und konkrete Antragsstellungen empfohlen. Außerdem wird die Stadtverwaltung regelmäßig über neu ausgeschriebene Förderprogramme informiert.

20.07.2023

Präsentation des Umsetzungsstands im Gemeinderat

Der aktuelle Umsetzungsstand und die in den Jahren 2022 und 2023 bereits umgesetzten Maßnahmen werden dem Gemeinderat und der interessierten Bürgerschaft präsentiert. …

Stadthalle Museum

Der aktuelle Umsetzungsstand und die in den Jahren 2022 und 2023 bereits umgesetzten Maßnahmen werden dem Gemeinderat und der interessierten Bürgerschaft präsentiert.

Die Präsentation und die aktuelle Maßnahmenübersicht werden anschließend im Download-Bereich zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Norina Flietel

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Frau Norina Flietel
Tel.: 07141 16757-282
E-Mail: norina.flietel@wuestenrot.de

Norina Flietel
Projektleiterin

Veranstaltungen

Rathaus

Vorstellung des aktuellen Umsetzungsstands im Gemeinderat

Datum
20.07.2023
20
07
2023

Nachdem das Stadtentwicklungskonzept im März 2022 im Gemeinderat vorgestellt und beschlossen wurde, werden in der Gemeinderatssitzung am 20.07.2023 die aktuellen Maßnahmenstände vorgestellt und aufgezeigt, welche Maßnahmen als nächstes umgesetzt werden sollen. Im Sinne der Transparenz gegenüber der Bürgerschaft und den zahlreichen Akteuren am Prozess beteiligten Akteuren und der kontrollierten Umsetzung der im Prozess erarbeiteten Maßnahmen hatte der Gemeinderat die jährliche öffentliche Berichterstattung beschlossen.

Cookies UI