Bildung / Soziales

Bildung

Insgesamt befinden sich acht Kindergärten, eine Kindertagespflege und ein Familienzentrum in Tamm, vier weitere sind in Planung. Außerdem gibt es drei Schulen, von denen die Realschule eine überörtliche Bedeutung hat. Zusätzliche soziale Einrichtungen sind 5 Kirchengemeinden und ein ökumenisches Gemeindezentrum sowie ein Jugendhaus und zwei Pflegeheime. Eine Integrationsbeauftragte kümmert sich um die Integration von Flüchtlingen und arbeitet mit Ämtern der Gemeinde und des Landkreises zusammen. Die ärztliche Versorgung ist durch 13 Praxen, eine Tierarztpraxis und zwei Apotheken gesichert. Die wichtigste Versammlungseinrichtung ist der Bürgersaal.

Besonders ausgeprägt ist das Tammer Vereinsleben. Fast jeder zweite Tammer ist in einem der 35 Vereine und Verbände organisiert.

Ergebnisse der Beteiligung

Besonders viele Teilnehmer der Bürgerwerkstatt wünschten die flexiblere Gestaltung und Ausweitung der Betreuungszeiten, weitere Sitzgelegenheiten am Einkaufszentrum Hohenstange und einkommensabhängige Kita-Gebühren. Der Gemeinderat sah die Anpassung der Bauvorhaben an die Kita- und Schülerzahlen, ein Mittagstisch für Senioren, eine bessere Auslastung des Feuerwehrraums und den Trimm-Dich-Pfad als besonders wichtig an.

Die konkreten, daraus entstandenen Maßnahmen können Sie nachlesen im Maßnahmenplan 2030