Digitalisierung in Hechingen

Rathaus von Hechingen

Die Digitalisierung ist einer der wichtigsten und stärksten Trends der aktuellen Zeit, welcher Auswirkungen auf alle Lebensbereiche und damit auch die Stadtentwicklung hat. Eng mit dem Thema Digitalisierung ist auch das Thema Smart City verbunden. (Unter dem relativ jungen Sammelbegriff „Smart City“ werden Ideen und Konzepte für urbane Räume zusammengefasst, welche Kommunen, durch den Einsatz moderner Technologien, effizienter und damit klimaschonender sowie lebenswerter werden lassen.)

Da die Voraussetzung für das Fortschreiten der Digitalisierungsprozesse und den Einsatz von Smart-City-Lösungen das Vorhandensein einer leistungsstarken Internetanbindung ist, beschäftigt die Stadt eine Breitbandkoordinatorin.

Über die bisher im Prozess entwickelten Maßnahmen für das Handlungsfeld Digitalisierung können Sie sich in der Online-Befragung informieren.

Da die Themen Digitalisierung / Smart City noch deutlich weiter zu fassen sind und daher gleichzeitig auch frühzeitig Schwerpunkte gesetzt werden müssen, bitten wir Sie die folgenden Fragen zu diskutieren:

  • Was bedeutet Digitalisierung für Sie?
  • Welchen Nutzen bzw. welche Vorteile erhoffen Sie sich von der weiter voranschreitenden Digitalisierung im Bereich der Stadtentwicklung?
  • Welche Projekte und Maßnahmen könnten im Bereich Digitalisierung noch umgesetzt werden?

Bitte halten Sie sich an die Regeln zur Beteiligung und die Nutzungsbedingungen.

Hier ist uns die fehlende Digitalisierung in Corona - Zeiten richtig aufgefallen - viele Formulare sind nicht online verfügbar, dadurch muss mehrfach besucht werden, zusätzlich Personalbundung, kosten ..

Nach mehr als einem Jahr Pandemie - teilweise noch nicht ans Glasfaser angeschlossen

Im Bereich der Digitalisierung hat Hechingen noch Nachholbedarf.

Warum kann ich bei meinem Friseur online einen Termin machen, nicht aber beim Bürgerbüro? Einige Gänge dorthin könnten ebenfalls durch Onlineformulare oder Upload-Möglichkeiten eingespart werden.

Das WLAN-Netzwerk der Stadt an öffentlichen Plätzen ist gut, aber wenig bekannt. Denkbar wär hier auch eine Ausweitung des Netzwerks auf zentrale Parkanlagen, für ein Arbeiten im Grünen.

Das Bürgerinfoportal ist gut, könnte aber durch neue Funktionen deutlich aufgewertet werden (je nach Möglichkeit).
Wünschenswert wäre in allen Fällen eine Liveübertragung der öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse, nicht nur in der aktuellen Lage. Das würde die Hemmschwelle der Bürger deutlich senken eine Sitzung zu besuchen oder einfach mal reinzuschauen. Im Endeffekt kommt das der kommunalen Demokratie / Mitbestimmung, sowie dem Dialog zu den Bürgern zugute.

Die Ankündigungen und Ergebnisse der Versammlungen ließen sich einfach auf einem Instagram-Kanal verteilen. Das erreicht vor allem die jüngere Generation, welche einen sehr wichtigen Teil der Bürger darstellt. Über einen solchen Kanal kann die Stadt auch direkt mit den Bürgen in Kontakt treten und über aktuelle Themen informieren.

Ähnliche Punkte wollte ich gerade auch nennen. Kann dem Geschriebenen hier nur zustimmen.

Die Schulen hier in Hechingen sind digital zwar sehr gut ausgestattet aber trotzdem könnte man da noch einiges machen. Zum Beispiel die alten Computern durch Laptops ersetzen oder Ipads an die Schüler verleihen

Digitalisierung: notwendiges Übel oder Fortschritt in die richtige Richtung?
Mit mechanischen Schreibmaschinen und Fernschreibgeräten habe ich meine berufliche Karriere begonnen, nun stehe ich vor dem Eintritt in die Rente und sitze vor dem PC und staune über die Möglichkeiten, die die digitalen Medien nicht nur im beruflichen Alltag sondern auch in der Freizeit bietet; jede Information ist jederzeit an jedem beliebigen Ort weltweit verfügbar. Sind wir Menschen dadurch gescheiter geworden?

Nutzen und Vorteile:
Auch für die weitere Stadtentwicklung ist es sinnvoll, wenn Informationen (Landkarten, Flächennutzungs- u. Bebauungspläne, Nutzungsarten der Grundstücke und Gebäude …) digital verfügbar sind; Planungen werden beschleunigt. Die Pläne sollten allerdings nicht in den Schubladen verschwinden, sondern auch umgesetzt werden.
Die Stadt muss so entwickelt werden, dass sich deren Einwohnerinnen und Einwohner in gesunder und sauberer Umwelt wohl fühlen.

Projekte und Maßnahmen:
In Zukunft wird die Geschwindigkeit der elektronischen Datenübermittlung für alle Industrie- und Handwerksbetriebe, Behörden und Bildungseinrichtungen (Schulen, VHS) wie auch für alle Privathaushalte (digitale Arbeitswelt, digitaler Unterricht) sehr wichtig sein; deshalb sollte der Ausbau des Glasfasernetzes wie auch des Mobilfunknetzes auch in Zukunft von der Stadtverwaltung massiv vorangetrieben werden. Dies ist erforderlich, damit das Internet im gesamten Stadtgebiet für alle gleich schnell ist.
Die Stadtverwaltung muss auch "digitaler" werden; dies bedeutet, dass auch das Bürgerbüro digitaler werden muss, damit alle Amtsgeschäfte (An-Abmeldungen, Anträge auf Personalausweis, Reisepass….) auch digital erledigt werden können.

Hallo,
die City App gehört auf den neuesten Stand gebracht. Auch mit evtl. integration von Diensten des Bürger Büros.

Digitalisierung bietet auch die Möglichkeit für Transparenz und Mitgestaltung.
Z.b. Gemeinderatsitzungen live übertragen