Die Ziele der Sanierung
Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet mit besonderen baurechtlichen Voraussetzungen, in denen eine sogenannte "Sanierungsmaßnahme" durchgeführt wird. Ziel ist es, städtebauliche Mängel und Missstände zu beheben. Die Gemeinde Dürnau hat daher für das Sanierungsgebiet "Ortsmitte III" folgende Ziele festgelegt:
- Schaffung zusätzlichen Wohnraums im bestehenden Ortsgefüge durch Baulückenschließung, partielle Neuordnung, ggf. Abbruch und Neubebauung sowie Umnutzung und bauliche Nachverdichtung bisher untergenutzter Bereiche.
- Verbesserung des Wohn- und Arbeitsumfeldes durch Aufwertung von Straßen- und Platzräumen durch bauliche Umgestaltung und teilweise Begrünung im Bereich der Bahnhof-, Friedrich-, Jura- sowie Schulstraße.
- Beseitigung der vorhandenen Substanz- und Funktionsmängel sowie Intensivierung der Nutzungen bei privaten Bestandsgebäuden durch private Modernisierungsmaßnahmen.
- Profilierung der ortstypischen Haufendorfstruktur durch eine behutsame Weiterentwicklung sowie Sicherung und Erhalt denkmalpflegerisch wertvoller Bausubstanz.