Stadtentwicklungskonzept Großbottwar
Zeitstrahl
Vorbereitung des Konzepts
Im gesamtstädtischen Entwicklungskonzept werden Potenziale der Stadtentwicklung analysiert, Handlungsfelder für die Zukunft abgestimmt und konkrete Aufgaben als Einzelmaßnahmen definiert.
…
Im gesamtstädtischen Entwicklungskonzept werden Potenziale der Stadtentwicklung analysiert, Handlungsfelder für die Zukunft abgestimmt und konkrete Aufgaben als Einzelmaßnahmen definiert.
Mit der Erstellung des Konzepts wird Mitte November 2020 die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH beauftragt. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung bei der Erstellung von Entwicklungskonzepten und arbeitet eng mit der Stadt zusammen.
Als erster Schritt der Konzepterstellung findet in den ersten Monaten des Jahres 2021 eine umfangreiche Auswertung der Dokumente statt, die für das Konzept von Bedeutung sind. Dazu gehören digitale ebenso wie analoge Dokumente. Diese betreffen beispielsweise bestehende, themenbezogene Konzepte, die soziale Infrastruktur und Informationen zur Mobilität in Großbottwar.
Bestandsaufnahme
Um den Soll-Zustand zu entwickeln, muss zunächst der Ist-Zustand beschrieben werden. Dafür findet eine städtische Begehung statt, um städtebauliche Handlungsfelder zu bestimmen. …
Um den Soll-Zustand zu entwickeln, muss zunächst der Ist-Zustand beschrieben werden. Dafür findet eine städtische Begehung statt, um städtebauliche Handlungsfelder zu bestimmen. Dabei werden zum Beispiel bauliche Zustände bewertet, Entwicklungsachsen erkundet und große Einzelvorhaben vor Ort besichtigt.
Bürgerbeteiligung
Ohne die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger kann ein Konzept keine tragfähige Lösung bieten. …
Ohne die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger kann ein Konzept keine tragfähige Lösung bieten. Die Meinung wird dabei nicht nur abgefragt, sondern auch ausgewertet und in das Entwicklungskonzept integriert. Zusätzlich finden auch die Beiträge Beachtung, die zum Beispiel bestimmte Vorhaben vorschlagen.
Die Bürgerbeteiligung findet in gleich zwei verschiedenen Formaten statt: Einerseits eine Umfrage Umfrage, andererseits ein Crowdmapping.
Beide Beteiligungen werden vom 01.07. bis 31.07.2021 auf dieser Projektseite verlinkt
Klausurtagung
Nach dem Ende der Beteiligungsformate für Bürgerinnen und Bürger werden die Ergebnisse ausgewertet.
…
Nach dem Ende der Beteiligungsformate für Bürgerinnen und Bürger werden die Ergebnisse ausgewertet.
Anschließend werden in einer umfassenden Klausurtagung des Gemeinderats die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorgestellt. Außerdem werden die Maßnahmen, die sich aus der Bürgerbeteiligung ergeben, priorisiert. Das heißt, dass die Mitglieder des Gemeinderats in Abwägung mit der Bürgerbeteiligung bestimmen, welche Maßnahmen wichtiger oder weniger wichtiger sind. Die Vorschläge werden in Arbeitsgruppen erörtert. Dabei spielen der Finanzhaushalt, die Stadtplanung und andere Themenfelder eine Rolle. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH erstellt zur besseren Übersicht eine sogenannte SWOT-Analyse, in der die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken gemeinsam mit den Gemeinderatsmitgliedern aufbereitet werden.
1. Entwurf
Mit einer ersten Erstellung des Konzepts ist es noch nicht getan: Das Konzept muss im Detail verfeinert, vielleicht sogar aktualisiert werden. …
Mit einer ersten Erstellung des Konzepts ist es noch nicht getan: Das Konzept muss im Detail verfeinert, vielleicht sogar aktualisiert werden. Daher wird vor der Fertigstellung ein erster Entwurf an die Stadt versendet, damit einzelne Fachämter die Informationen nochmals genauer prüfen oder auf Sachverhalte hinweisen, die noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden.
Fertigstellung des Konzepts
Ist das Konzept fertiggestellt, bietet es einen Handlungsleitfaden für den Gemeinderat, aber auch für die Verwaltung zum weiteren Vorgehen.
…
Ist das Konzept fertiggestellt, bietet es einen Handlungsleitfaden für den Gemeinderat, aber auch für die Verwaltung zum weiteren Vorgehen.
Nach intensivem Austausch und letzten Detailarbeiten ist es dann soweit: Die Stadt erhält von der WHS das fertige Entwicklungskonzept. Damit steht das richtungsweisende Dokument für die Stadt zur Verfügung, das heißt es wird an alle Beteiligten, Verantwortliche und Fachexperten verteilt.
Auch hier auf der Seite wird es zum Download zur Verfügung stehen.
Damit endet das Konzept aber nicht, da sich die Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung auch in Großbottwar ständig ändern: Jedes Entwicklungskonzept muss fortgeschrieben, also nach einigen Jahren aktualisiert oder komplett neu aufgesetzt werden.
Auch die Bürgerbeteiligung wird bei Gelegenheit fortgeführt.
Übergabe an die Stadt
Nach intensivem Austausch und letzten Detailarbeiten ist es soweit: Am 15. Oktober erhält die Stadt von der WHS das fertige Entwicklungskonzept. …
Nach intensivem Austausch und letzten Detailarbeiten ist es soweit: Am 15. Oktober erhält die Stadt von der WHS das fertige Entwicklungskonzept. Damit steht das richtungsweisende Dokument für die Stadt zur Verfügung, das heißt es wird an alle Beteiligten verteilt. Auch hier auf der Seite wird es zum Download zur Verfügung stehen.