Ergebnisse aus der vorherigen Förderperiode ESF 2014-2020
In der ESF-Förderperiode 2014-2020 konnten gemeinsam mit sozial engagierten Personen und Interessengruppen ein Gebietsbezogenes integriertes Handlungskonzept (GIHK) erarbeitet und erfolgreich verschiedene soziale Projekte im Stadtraum umgesetzt werden. Dazu wurden gesamtstädtische Entwicklungsziele und -prioritäten geprüft und die Gebietsentwicklung im Rahmen eines offenen Beteiligungsprozesses analysiert (Sozialraumanalyse). Basierend darauf konnten die Gebietskulisse festgelegt sowie die folgenden Zielgruppen und Handlungsfelder für die künftige Entwicklung des Sozialraums abgeleitet werden:
Zielgruppen
- Kinder und Jugendliche
- Junge Erwachsene und junge Familien
- Ältere Arbeitslose
- Migranten
- Behinderte und chronisch kranke Menschen
Handlungsfelder
- Beratungs- und Betreuungsangebote
- Freizeit, Sport und Bildung
- Wirtschaft im Quartier
- Flüchtlingshilfe und -integration
Zielstellung war die Verbesserung der Erreichbarkeit, die räumlich-organisatorische Bündelung, die bessere Vernetzung sowie die gegenseitige und zielgruppenspezifische Ergänzung der Angebote für die genannten Zielgruppen und Handlungsfelder.
Daraus ergab sich ein Anforderungsprofil für die Entwicklung von Projekten für die Gebietskulisse. Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung wurde ein Katalog aus Einzelprojekten für das GIHK zusammengestellt.
Mit der Endfassung des Handlungskonzeptes konnte durch die Stadt Bischofswerda ein Förderantrag für das Rahmenprojekt gestellt werden. Mittels der vom Freistaat Sachsen erhaltenen Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds 2014-2020 gelang es den Projektträgern anschließend folgende Vorhaben erfolgreich im Stadtraum umzusetzen:
- Beratungs- und Begegnungszentrum (WuB GmbH)
- Kreativ-Werkstatt (Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.)
- „Offener Treff der Generationen“ in Bischofswerda Süd (Regenbogen e.V.)
- Soziokulturelles Zentrum Sport (BFV 08 e.V.)
- Bildung durch Kunst – Kreativer Gestaltungsraum (ChamäleonKultTour e.V.)
- Netzwerk Wirtschaftsförderung, Büro Altstadt (Wirtschaftsförderverein Bischofswerda e.V.)