Geplante Maßnahmen
Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Ostplatz (Sanierungsgebiet Oststadt)
Die Bewilligung des Vorhabens Neugestaltung Ostplatz erfolgte am 03.08.2022 im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Investitionspakt Baden-Württemberg Soziale Integration im Quartier 2022“. Mit Hilfe der Arbeitsgruppe Ostplatz wurden Vorschläge erarbeitet, um einen Ort mit Mehrwert zu schaffen und dabei attraktiver und naturnäher zu gestalten. Die Fertigstellung ist nach Verzögerungen im aktuellen Jahr 2024 vorgesehen.
Bühlturnhalle (Sanierungsgebiet Oststadt)
Die Bühlturnhalle wurde 1930 erbaut und liegt am „Eingang“ zur Heidenheimer Oststadt. Mit den Modernisierungsmaßnahmen der Bühlturnhalle soll 2024 begonnen werden, um den Schülern, Jugendlichen und Bürgern eine zeitgemäße Sporthalle für die vielfältigen Sportangebote zur Verfügung zu stellen. In zwei Bauabschnitten sollen unter anderem Fassadenarbeiten und die Erneuerung der Sanitärbereiche erfolgen.
Jugendspielplatz (Sanierungsgebiet Schnaitheim-Hagen)
Neben der Sanierung privater und kommunaler Maßnahmen (z.B. Straßenräume) soll in diesem Jahr auch ein Jugendspielplatz im Sanierungsgebiet umgesetzt werden. Ziel ist es, neben einem Pumptrack auch Sportgeräte zur Verfügung zu stellen und somit den Bürgern ein attraktives Sportangebot zu bieten.
Rathaus (Sanierungsgebiet Innenstadt/Rathaus)
Das im Jahr 1972 erbaute Rathaus soll im Rahmen der Städtebauförderung insbesondere in energetischer und funktionaler Hinsicht umfassend modernisiert werden. Die Sanierung des Rathauses erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt umfasst die Sanierung von Fassade und Dach. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt hauptsächlich die Innensanierung des Rathauses.
Elmar-Doch-Haus (Sanierungsgebiet Innenstadt/Rathaus)
Um die Innenstadt der Stadt Heidenheim an der Brenz zu stärken und zukunftssicher zu gestalten, soll in Mitten des historischen Stadtkerns und am Fuße des Schlossbergs das leerstehende und denkmalgeschützte ehemalige Rathaus zu einem bürgerschaftlichen Treffpunkt mit Magnetwirkung umgenutzt werden. Während im Erdgeschoss Raum für Gastronomie mit Qualität und Ausstrahlung geschaffen werden soll, sollen in den oberen Stockwerken multifunktionale Verwaltungsräume entstehen.