Fertigstellung des Betreuungszentrums
Seniorengerechte Angebote zum „L(i)ebenswert Altern“
„Wir kümmern uns“ ging als Slogan aus dem Beteiligungsprozess im Jahr 2011 für den „Masterplan Mötzingen“ hervor. Auch das Thema Senioren spielte dabei bereits eine wichtige Rolle.
Eine Umfrage unter den Mötzinger Bürgern über 55 Jahren im Jahr 2013 gab den Anstoß für den Bau des Gebäudekomplexes.
Drei Viertel der Befragten wünschten sich entsprechende Wohnangebote vor Ort, wenn ein Wohnen in den eigenen vier Wänden irgendwann nicht mehr möglich sein sollte. Diesem Wunsch möchte die Gemeinde mit einem breiten Spektrum an Wohn- und Betreuungsangeboten für die individuellen Bedürfnisse mit dem Betreuungs- und Dienstleistungszentrum nachkommen.
Gemeinsam mit der Baugenossenschaft Sindelfingen e.G. schafft die Gemeinde Mötzingen einen zentralen Ort der Begegnung mit vielseitigen seniorengerechten Wohn- und Betreuungsangeboten.
Nach einer Bauzeit von etwa 2,5 Jahren konnte die Stiftung Innovation und Pflege als Betreiber des Zentrums am 1. April 2022 schließlich den Betrieb aufnehmen. Weitere Angebote starteten ab dem 1. Mai.
Im Zuge der Errichtung des Betreuungszentrums erfolgt auch die Aufwertung des Umfelds. Die Schulstraße wird erneuert und gleichzeitig in einen verkehrsberuhigten Bereich und eine Einbahnstraße umgewandelt, um Verkehr, Lärm und Abgase zu reduzieren. Auch die Gehwege entlang der Schlossgartenstraße erhalten ein neues Gesicht. Nicht zuletzt wird der Parkplatz in der Schulstraße erweitert.