Interaktive Umfrage
Mit den interaktiven Umfragen erhalten Sie Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zu aktuellen Themen in Echtzeit.
Mit den interaktiven Umfragen erhalten Sie Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zu aktuellen Themen in Echtzeit.
Das Forum ermöglicht eine Sammlung aller aufkommenden Bürgerfragen mit anschließender professioneller Beantwortung.
Im Rahmen der interaktiven Kartendiskussion markieren die Nutzer bestimmte Orte und versehen sie mit individuellen Anmerkungen.
Ein Sanierungsgebiet bezeichnet ein Gebiet mit besonderen baurechtlichen Voraussetzungen, in dem sogenannte Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das übergeordnete Ziel besteht darin, städtebauliche Mängel und Missstände zu beheben.
Sie können sich nur schwer vorstellen, was genau unter einem Stadtentwicklungskonzept zu verstehen ist? Antworten darauf finden Sie nachfolgend zusammengefasst.
Leistungsbild "Stadterneuerung und Städtebauförderung"
Im Anschluss an die interne Abstimmung zwischen WHS und Auftraggeber findet eine öffentliche Auftaktveranstaltung statt. Diese kann in Präsenz durchgeführt werden, um den direkten Austausch und unmittelbare Rückfragen zu ermöglichen. Die Teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger werden als Multiplikatoren begriffen, die die Themen und weiteren Beteiligungsschritte weitertragen können.
Anknüpfend an die Auftaktveranstaltung kann eine digitale Kartendiskussion (Crowdmapping) durchgeführt werden, bei dem die User bestimmte Orte markieren und mit Anmerkungen versehen. Auf diese Weise werden räumliche Entwicklungsbereiche und thematische Handlungsschwerpunkte anschaulich identifiziert.
Die im Rahmen der Kartendiskussion besonders häufig genannten Orte können bei einem Stadtspaziergang besichtigt werden. So können vor Ort weitere Anmerkungen gesammelt und inhaltlich diskutiert werden. Anschließend können die Ergebnisse durch einen virtuellen Stadtspaziergang dauerhaft festgehalten werden.
Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses können in Form von Texten, Fotos und Abbildungen festgehalten und allen Interessierten über die digitale Projektseite auch dauerhaft zugänglich gemacht werden. Je nach Thema bietet es sich außerdem an, die Ergebnisse und die darauf abgeleiteten Handlungsempfehlungen in einem kommunalen Gremium vorzustellen und beschließen zu lassen.