Dieses Museum der Stadt dokumentiert mit verschiedenen Sammlungen und zahlreichen Exponaten die reiche Geschichte der Stadt. Es zeigt Calw als das ehemalige Wirtschaftszentrum Württembergs, und stellt wichtige Persönlichkeiten vor, die aus Calw stammten bzw. hier wirkten. Die Außenanlagen sollen Ende 2023 aufgewertet und als Traugarten, da im Palais Trauungen stattfinden, gestaltet werden.
Kommunale Maßnahmen im Gebiet "Nördlicher Stadteingang"
Kommunale Maßnahmen im Gebiet "Nördlicher Stadteingang"
Auf den nachfolgenden Unterseiten können Sie sich über die umgesetzten und geplanten kommunalen Maßnahmen im Sanierungsgebiet "Nördlicher Stadteingang" informieren.
Eine Kommentierung der einzelnen Maßnahmen ist derzeit nicht vorgesehen. Wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen aber gerne direkt an unsere Ansprechpartnerin bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH.
Durch die Untertunnelung der B296 werden die Wohngebäude entlang der Bischofstraße weniger stark belastet. Die Nagold kann erlebbar und zugänglich gemacht werden. Die Grünfläche im Bereich "Auf dem Brühl" wird aufgewertet. Im Bereich "Hirsauer Wiesenweg" können große Flächen entsiegelt und neu gestaltet, sowie bepflanzt werden.
Die Gebäudefassade wird in Form eines umlaufenden Kleides aus dunklen Holzschindeln ausgebildet. Ihre Gliederung erfolgt über feine Stakkato weiß lackierter Fenster. Diese Kombination verleiht dem Baukörper seinen ortsspezifischen Charakter. Ein auskragendes weißes Vordach bildet den Abschluss der drei Baukörper und verbindet die drei Gebäudeflügel miteinander.