Sanierungsgebiete³ - Tag der Städtebauförderung 2023
Meldungen
Gartenschau 2025 in Freudenstadt und Baiersbronn
Die Gemeinde Baiersbronn und die Stadt Freudenstadt veranstalten gemeinsam die baden-württembergische Gartenschau im Jahr 2025. Diese interkommunale Gartenschau ist ein Beziehungsprojekt mit herausragendem Charakter.
Downloads
Förderinformationen zum Sanierungsgebiet "Unterdorf" in Baiersbronn
Förderinformationen zum Sanierungsgebiet "Friedrichstal" in Baiersbronn
Förderinformationen zum Sanierungsgebiet "Christophstal" in Freudenstadt
Zeitstrahl
Gartenschau in Freudenstadt und Baiersbronn
Aufnahme des Gebiets „Friedrichstal“ in das Bund-Länder-Programm WEP
Im Jahr 2020 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Friedrichstal“ in Baiersbronn in die Förderkulisse der städtebaulichen Erneuerung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. …
Im Jahr 2020 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Friedrichstal“ in Baiersbronn in die Förderkulisse der städtebaulichen Erneuerung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Mit Hilfe von Fördermitteln, die der Gemeinde aus dem Bund-Länder Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (WEP) zur Verfügung gestellt werden, soll der Ortsteil Friedrichstal saniert und zu einem lebendigen und starken Zentrum weiterentwickelt werden.
Vorrangiges Ziel neben dem Erhalt sowie der Stärkung der Ortsmitte ist daher eine funktionale und gestalterische Aufwertung des öffentlichen Raums sowie die Stärkung der Wohnfunktion durch die Aktivierung von Flächen und leerstehenden bzw. untergenutzten Gebäuden.
Leitbildprozess „UnserDorf“ in Baiersbronn
Baiersbronn wurde 2014 als eine von drei Gemeinden für das Pilotprojekt „Baukultur konkret“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ausgewählt. …
Baiersbronn wurde 2014 als eine von drei Gemeinden für das Pilotprojekt „Baukultur konkret“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ausgewählt. Im Rahmen eines diskursiven Ideenwettbewerbs setzten sich dann im Folgejahr drei Planungsteams, bestehend aus Fachleuten aus den Bereichen Stadtentwicklung, Verkehrs- und Freiraumplanung sowie Architektur intensiv mit dem Baiersbronner Ortskern im Unterdorf auseinander. Ziel war die Entwicklung eines räumlichen Leitbildes unter Berücksichtigung der Strukturherausforderungen im ländlichen Raum. Wesentliche Aufgabenstellungen waren, die Bundesstraße harmonisch in die Ortsstruktur einzubinden, die Parksituation zu verbessern und den Hochwasserschutz zu verstärken.
Aufnahme des Gebiets "Unterdorf" in das Landessanierungsprogramm
Im Jahr 2013 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Unterdorf“ in Baiersbronn in die Förderkulisse des Landes Baden-Württemberg (LSP) aufgenommen. …
Im Jahr 2013 wurde das städtebauliche Erneuerungsgebiet „Unterdorf“ in Baiersbronn in die Förderkulisse des Landes Baden-Württemberg (LSP) aufgenommen. 2017 wurde das Gebiet dann zunächst in das Bund-Länder Programm „Zukunft Stadtgrün" (SGP) und 2021 schließlich in das Bund-Länder Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung" (WEP) überführt.
Vorrangiges Ziel neben der Schaffung zusätzlichen Wohnraums im bestehenden Ortsgefüge durch Baulückenschließung, partielle Neuordnung und bauliche Nachverdichtung bisher untergenutzter Bereiche ist die Verbesserung des Wohn- und Arbeitsumfeldes durch Umgestaltungsmaßnahmen von Straßen- und Platzräumen sowie die Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen.