Tag der Städtebauförderung 2024
Seit dem Jahr 2015 erhält die Gemeinde Altdorf Städtebauförderungsmittel für die Sanierungsmaßnahme „Ortsmitte III“ aus dem Landessanierungsprogramm. Die Sanierung des Rathauses stellt hierbei einen Meilenstein der städtebaulichen Entwicklung dar. Am Samstag, den 04. Mai 2024 bot die Gemeinde deshalb Baustellenführungen durch das Rathaus mit interessanten Informationen an.
Um 14:00 Uhr begrüßte Herr Bürgermeister Erwin Heller die Zuhörerinnen und Zuhörer und gab zunächst einen generellen Überblick über das Sanierungsgebiet, dessen Abgrenzung und die wesentlichen Ziele der Sanierungsmaßnahme. Ihm zur Seite stehen verschiedene Fachleute des Architekturbüros Riehle + Assoziierte GmbH & Co. KG aus Reutlingen sowie der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) aus Ludwigsburg, die interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der Städtebauförderung, über energetische Gebäudesanierungen und anstehende Projekte in der Gemeinde informierte.
Etwa 50 Interessierte nutzten die Chance auf Einblicke in die Baustelle des denkmalgeschützten Rathauses, welches derzeit umfänglich modernisiert wird.
Währenddessen erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer aus dem Sanierungsgebiet Informationen zu möglichen Maßnahmen am Gebäudebestand von unserem Sanierungsträger, der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS), Ludwigsburg. Gemeinsam mit einem Energie-Effizienz-Berater der Wüstenrot Energieberatung wurden Fragen rund um aktuelle Fördermöglichkeiten beantwortet.
Weiter vorgestellt wurde das kommunale Förderprogramm für Balkonkraftwerke der Gemeinde. Dabei konnte ein Balkonkraftwerk in Augenschein genommen werden und Informationen der Firma MyStrom eingeholt werden.