Direkt zum Inhalt

Tag der Städtebauförderung 14. Mai 2022: "Wir im Quartier"

Tag der Städtebauförderung 14. Mai 2022: "Wir im Quartier"

Gruppenfoto

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 14. Mai 2022 wurde in ganz Deutschland der Tag der Städtebauförderung gefeiert. Auch die Gemeinde Altdorf ist eine der fast 4.000 Kommunen bundesweit, die von den Programmen der Städtebauförderung profitieren. Seit 2015 erhält die Gemeinde Fördermittel aus dem Landessanierungsprogramm. Für die Sanierungsmaßnahme „Ortsmitte III“ steht ein Förderrahmen in Höhe von drei Mio. Euro zur Verfügung. 1,8 Mio. Euro (60 %) davon sind Zuschüsse des Landes, 40 % sind als Eigenanteil durch die Gemeinde zu erbringen. 
Anlässlich des Aktionstages informierte die Gemeinde am Samstag, den 14. Mai 2022 ihre Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Projekte, Planungen und bisherigen Erfolge der Sanierungsmaßnahme, die dank der bereitgestellten Mittel umgesetzt werden können. 
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Erwin Heller und einem generellen Überblick über das Sanierungsgebiet, dessen Abgrenzung und die wesentlichen Ziele der Sanierungsmaßnahme startete ein Rundgang durch das knapp 14 Hektar große Gebiet. Die bereits durchgeführten Maßnahmen im Gebiet dienten dabei als Anschauungsobjekte.
Von der geplanten Rathaussanierung über die erneuerte Schulstraße bis hin zum Kinderhaus Buchenweg und der gelungenen Erneuerung des Spielplatz Seewiesen erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer interessante Einblicke über Fördermöglichkeiten im Sanierungsgebiet. Auch private Gebäude, deren Eigentümer Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen durchgeführt haben, wurden vorgestellt und Fördermöglichkeiten erläutert. Die Gemeinde unterstützt private Maßnahmen mit bis zu 15.000 €!
Den Abschluss des Rundgangs bildete die feierliche Eröffnung des Outdoor-Mehrgenerationen-Bewegungspfads in den Seewiesen. Für den Spielplatz Seewiesen mitsamt dieses Bewegungspfads stehen der Gemeinde zusätzliche Mittel aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ in Höhe von 171.000 € zur Verfügung. Das abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsangebot richtet sich an alle Altersgruppen und wurde direkt ausgiebig getestet.
Nach interessanten Ausführungen zur Anlage wurde gemeinsam von Gerd Hofmann (Regierungspräsidium Stuttgart) und Bürgermeister Erwin Heller eine Plakette zur Städte-bau¬förderung enthüllt. Diese dient als sichtbares Zeichen, dass hier u.a. mit Mitteln aus der Städtebauförderung Großes erreicht werden konnte.
Der Rundgang mit Bürgermeister Erwin Heller stieß bei den rund 50 teilnehmenden Bürgern auf sehr gute Resonanz. 

Cookies UI