Direkt zum Inhalt

Das Stadtentwicklungskonzept für Giengen

Das Stadtentwicklungskonzept für Giengen

Am 28. November 2023 wurde mit einer Bürgerveranstaltung der Auftakt für die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans gegeben. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Gremien und der Stadtverwaltung soll festgelegt werden, wie sich die Stadt in den nächsten Jahren entwickeln soll.

Giengen Memminger Torplatz

Schwerpunkte des Konzepts werden vor allem die Themen Bildung & Betreuung, Schutz von Natur & Umwelt, Mobilität & Erreichbarkeit, Einzelhandel, Gewerbe & Industrie, Freizeit, Gastronomie & Tourismus, Energiewende & Digitalisierung, Vielfalt, Zusammenhalt & Vereinsleben sowie gesundheitliche Versorgung sein.

Die Funktionen eines Stadtentwicklungskonzeptes können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Handlungsleitfaden für die ganzheitliche Stadtentwicklung
    • Beinhaltet Zielvorstellungen, Maßnahmen und deren Priorisierung
  • Informelles Planungsinstrument
    • Ohne gesetzlich vorgeschriebene Fristen und Pflichtaufgaben
  • Bürgerbeteiligung durch Einbindung der Akteure
    • Zur Berücksichtigung des lokalen Wissens
  • Entwicklung von konkreten und umsetzbaren Maßnahmen
    • Zusammenführung der Konzepte für bestimmte Teilbereiche
  • Grundlage zur Beantragung von Fördermitteln

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) haben im Februar und März 2024 die Bestandsaufnahme durchgeführt, um sich einen Eindruck von der aktuellen Situation zu verschaffen. Hierbei wurde das gesamte Stadtgebiet befahren und es wurde eine umfangreiche Fotodokumentation erstellt. Bereits stattgefunden hat darüber hinaus ein Verwaltungsworkshop, bei dem wichtige inhaltliche Inputs festgehalten werden konnten.

Weitere Bestandteile des Konzepts sind eine Online-Beteiligung, eine Bürgerwerkstatt, eine Kinder- und Jugendbeteiligung, ein Bürgerspaziergang und eine Gemeinderatsklausur. Wichtige Impulse für die inhaltliche Ausrichtung und Ideen, Anregungen sowie konkrete Maßnahmenvorschläge für die Zukunft der Stadt Giengen sollen von den Bürgerinnen und Bürgern kommen.

Informationen zum Prozess werden fortlaufend auf der digitalen Projektseite bereitgestellt.

Bei Fragen stehen Ihnen gerne Frau Fröhle (07322 952-2460, E-Mail: brigitte.froehle[at]giengen.de) bei der Stadt Giengen an der Brenz und Sophia Ungerer (Tel. 07141 16-757317, E-Mail: sophia.ungerer[at]wuestenrot.de) bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH zur Verfügung.

Cookies UI