Stadt Blaustein - Tag der Städtebauförderung 2023
Zeitstrahl
Aufnahme in ein Programm der Städtebauförderung
Zum 01.01.2018 wurde die Stadt Blaustein mit der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Stadtzentrum Blaustein“ in das Bund-Länder-Programm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (ASP) aufgenommen. Im Jahr 2020 wurde die Maßnahme in das Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren (LZP) überführt. Nach einer Aufstockung im Jahr 2022 wurde ein Förderrahmen von etwa 2,3 Millionen Euro bewilligt. Die Finanzhilfen betragen 1,4 Millionen Euro. Die restlichen 40 % der Kosten trägt die Stadt Blaustein.
Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen
Um die Notwendigkeit der Sanierungsmaßnahme zu prüfen, wurden sogenannte vorbereitende Untersuchungen nach dem Baugesetzbuch durchgeführt. Während der Untersuchungen wurden die städtebaulichen Mängel und Missstände identifiziert und es wurden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation erarbeitet.
Festlegung des Sanierungsgebiets durch Satzungsbeschluss
Im April 2019, rund ein Jahr nach der Fertigstellung der vorbereitenden Untersuchungen, wurde das Sanierungsgebiet durch Gemeinderatsbeschluss förmlich festgelegt. Durch die öffentliche Bekanntmachung der Sanierungssatzung wurde diese rechtskräftig. Anschließend konnte mit privaten und kommunalen Maßnahmen begonnen werden.
Beginn der Neugestaltung des Stadtzentrums
Zur Vorbereitung der Neugestaltung des Stadtzentrums wurden das ehemalige Postgebäude und der Rewe-Markt abgebrochen, um die Fläche einer neuen Nutzung zuführen zu können. Im Mai 2022 konnte offiziell der Spatenstich für die Neugestaltung des Stadtzentrums gefeiert werden.
Der Bericht aus den Blausteiner Nachrichten steht im Download-Bereich zur Verfügung.
Tag der Städtebauförderung 2023
Als Gemeinschaftsaufgabe ist die Städtebauförderung seit 1970 eine zentrale Säule der Stadtentwicklungspolitik des Bundes. Die Stadt Blaustein ist eine der 3.900 Kommunen bundesweit, die von den Programmen der Städtebauförderung profitieren. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen wird mit den vielen Menschen, die davon täglich profitieren, am bundesweiten Tag der Städtebauförderung hervorgehoben.
Am 13.05.2023 findet in Blaustein eine Präsenzveranstaltung im Rahmen des Tags der Städtebauförderung statt. Weitere Informationen entnehmen Sie gerne der Einladung im unteren Bereich dieser Projektseite oder der zentralen Homepage zum Tag der Städtebauförderung.
Platzgestaltung im Stadtzentrum
Im Rahmen der Neugestaltung des Stadtzentrums starten ab Sommer 2023 die Baumaßnahmen zur Aufwertung der Stadtmitte.
Ende des Bewilligungszeitraums
Nach jetzigem Stand endet der Bewilligungszeitraum zum 30.04.2027. Sofern der Bewilligungszeitraum nicht verlängert wird, müssen bis dahin alle kommunalen und privaten Maßnahmen abgeschlossen sein, damit das Sanierungsgebiet abgerechnet werden kann.
Meldungen
Erfolge und Ausblick
Durch die Lage des Sanierungsgebiets in der Innenstadt ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen. Diese wurden in den Sanierungszielen aufgegriffen, die derzeit sehr erfolgreich umgesetzt werden.
Fördermöglichkeiten im Sanierungsgebiet
Für Eigentümer von Gebäuden im Sanierungsgebiet „Stadtzentrum Blaustein“ besteht die Möglichkeit, Modernisierungs- und Abbruchmaßnahmen fördern zu lassen.
Was ist ein Sanierungsgebiet?
Ein Sanierungsgebiet ist ein Gebiet mit besonderen baurechtlichen Voraussetzungen, in denen sogenannte Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das Ziel besteht darin, städtebauliche Mängel und Missstände zu beheben.
Downloads
Gestaltungsgrundsätze im Sanierungsgebiet "Stadtzentrum Blaustein"
Fördergrundsätze im Sanierungsgebiet "Stadtzentrum Blaustein"
Satzung zum Sanierungsgebiet "Stadtzentrum Blaustein"
Spatenstich für die Neue Stadtmitte in Blaustein (Blausteiner Nachrichten, 03.06.2022)
Veranstaltungen
Einladung zur Vorstellung der Neuen Stadtmitte und den Blauhöfen in Blaustein
Am Tag der Städtebauförderung am 13.05.2023 ist von 13:00 bis 16:00 Uhr eine Information für interessierte Personen vor Ort geplant. Geplant ist ein Infostand im Haus 2 (Markthalle), an dem über die Platzgestaltung sowie die Errichtung des Wohn- und Geschäftshauses Blauhöfe Blaustein berichtet wird. Weiterhin sollen halbstündlich Führungen durch einen Teil des Rohbaus der Blauhöfe Blaustein angeboten werden.