Erfolge und Ausblick
Durch die Lage des Sanierungsgebiets in der Innenstadt ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen. Diese wurden in den Sanierungszielen aufgegriffen, die derzeit sehr erfolgreich umgesetzt werden. Seit Festlegung des Sanierungsgebiets konnten bereits über 400.000,00 € an Finanzhilfe abgerufen werden. Darin spiegelt sich der Erfolg und das Interesse an der Sanierung wider. Neben privaten Modernisierungsmaßnahmen, die teilweise bereits abgeschlossen sind, werden insbesondere die kommunalen Maßnahmen zu einer neuen Qualität in der Innenstadt beitragen.
Als Teil der Neugestaltung des Stadtzentrums konnte im Jahr 2021 das Gebäude des ehemaligen REWE-Marktes abgebrochen werden. Derzeit wird an dieser Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus mit ca. 65 Wohneinheiten errichtet. In der Erdgeschosszone wird ein Schwerpunkt für Einrichtungen der täglichen Versorgung entstehen, der dem Sanierungsgebiet und der gesamten Stadt zugutekommen wird.
Neben der neuen Bebauung werden auch der Marktplatz und der Kirchplatz selbst umgestaltet und damit zukunftsgerecht gestaltet. Im Vordergrund steht eine ansprechende städtebauliche Gestaltung mit Sitzgelegenheiten und Begegnungsflächen sowie einer Aufwertung der blau-grünen Infrastruktur. Die Neugestaltung des Marktplatzes soll nach derzeitiger Planung bis Ende 2024 abgeschlossen werden.
Als weitere kommunale Maßnahme steht die Sanierung des Rathauses an, mit der das Verwaltungsgebäude zukunftsfähig gemacht werden soll. Die notwendigen Anpassungen werden in den kommenden Jahren angegangen und werden dazu beitragen, die Funktionsfähigkeit des Zentrums langfristig zu sichern.