Aktueller Umsetzungsstand des Stadtentwicklungskonzepts
Das integrierte Stadtentwicklungskonzept Hechingen wurde am 17.03.2022 im Gemeinderat vorgestellt und in der gleichen Sitzung beschlossen. Bei dem Stadtentwicklungskonzept handelt es sich um einen nachhaltigen, langfristigen und thematisch integrierten Leitfaden für die Stadtentwicklung, welcher in einem partizipativen Prozess unter Einbeziehung der verschiedenen Akteure der Stadtentwicklung, erarbeitet worden ist. Im Rahmen des Prozesses wurden konkrete und umsetzbare Maßnahmen entwickelt. Zur Umsetzung der Maßnahmen können auf Basis des Konzepts weitere Fördermittel akquiriert werden.
Das Stadtentwicklungskonzept (Langfassung, Kurzfassung Gesamtstadt, Kurzfassung Stadtteile) kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.
In der Gemeinderatssitzung am 20.07.2023 wurde der aktuelle Umsetzungsstand im Gemeinderat präsentiert. Ziel war es, sowohl die Ratsmitglieder als auch die Öffentlichkeit über den Umsetzungsstand zu informieren und so Transparenz zu schaffen. Die Präsentation zur Gemeinderatssitzung kann ebenfalls im Downloadbereich heruntergeladen werden. Für das Monitoring des Umsetzungsstands wurde ein Ampelsystem verwendet. Eine grüne Färbung bedeutet, dass die Maßnahme bereits umgesetzt wurde oder sich in der Umsetzung befindet. Gelb bedeutet, dass die Maßnahme bisher noch nicht umgesetzt wurde. Rot markierte Maßnahmen sind aktuell nicht mehr geplant. Im Gemeinderat wurde darauf hingewiesen, dass es wichtig ist zu wissen, dass grün nicht bedeutet, dass die Ziele bereits erreicht wurden. Grün bedeutet viel mehr, dass sich die Stadt Hechingen bei der entsprechenden Maßnahme auf einem guten Weg befindet. Deutlich wurde, dass die Personalausstattung der Verwaltung bei der Umsetzung einiger Maßnahmen ein limitierender Faktor ist. Hierzu wurde empfohlen im nächsten Jahr einen Förderantrag im Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ zu stellen und die Einstellung eines Flächenmanagers (Förderung 50 %) zu beantragen. Beachtet werden muss aber, dass in einigen Fällen nicht das Vorhandensein der Stellen das Problem ist, sondern, dass ausgeschriebene Stellen nicht besetzt werden können. Für die einzelnen Handlungsfelder wurde dargestellt, wie der Stand der jeweiligen Maßnahme ist. Über alle Handlungsfelder hinweg wurde berechnet, dass sich 42 % der Maßnahmen bereits in der Umsetzung befinden. Dies ist als sehr positiv zu bewerten und es wird gezeigt, dass Maßnahmen von großer Wichtigkeit im Konzept enthalten sind. Wichtig ist aber auch festzuhalten, dass zukünftig noch viel Arbeit der Verwaltung und viele Entscheidungen des Gemeinderats benötigt werden, um die Maßnahmen weiterhin schrittweise umsetzen zu können.