Direkt zum Inhalt

Freizeit, Kultur und Soziales

Schiebock Wettrennen

Freizeit, Kultur und Soziales

Die Innenstadt ist Dreh- und Angelpunkt für verschiedene Einrichtungen/Angebote der Daseinsvorsorge, darunter Ärzte, Schulen und Betreuungsangebote, jedoch auch ein wichtiger Identifikationsort und Treffpunkt für die Bevölkerung. Die Öffentlichkeits- und Akteursbeteiligung hat insbesondere Lücken im Freizeitangebot für Jugendliche sowie Defizite bei der Vernetzung der Akteure und der Sichtbarkeit ihrer Angebote offenbart.

Zur Sicherung der Daseinsvorsorge und Bereitstellung eines bedarfsgerechten Kultur- und Freizeitangebots für alle Bevölkerungsgruppen, sind die innerstädtischen sozialen Einrichtungen sowie Freizeit- und Kulturangebote daher zu unterstützen und bedarfsgerecht auszubauen. Das umfasst:

  • den Erhalt und die Konzentration der Einrichtungen der Daseinsvorsorge, insbesondere der medizinischen Versorgung sowie Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, im Zentrum;
  • den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau der Freizeit- und Kulturangebote, insbesondere für Jugendliche, in der Innenstadt, z. B. öffentlicher Sportplatz, Jugend-/Kulturkirche und zentraler Jugendtreff (Nutzung von leerstehenden Räumen);
  • die Bespielung der bestehenden Veranstaltungsräume und den Ausbau der kreativen/kulturellen Angebote am Abend und Wochenende sowie
  • die Vernetzung der ehrenamtlichen Initiativen im Quartier sowie die Verbesserung der Sichtbarkeit des bestehenden Freizeit- und Kulturangebots, z. B. durch eine regemäßige Akteursversammlung sowie einen digitalen oder analogen Veranstaltungskalender für jeden Haushalt.

An alle Einwohner und Besucher, insb. an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen:

  • Welche konkreten Maßnahmen sehen Sie zur Verbesserung des Freizeit- und Kulturangebots in der Innenstadt?
  • Welche (weiteren) Freizeitangebote wünscht ihr euch in der Innenstadt? Besteht Interesse an einer Art Jugendtreff?  Wenn ja, gibt es konkrete Ideen bzw. Wünsche in Bezug auf den Ort und die Ausstattung?
  • In welcher Form / über welches Medium möchten Sie über Veranstaltungen in der Stadt informiert werden?
Ihre Anregungen und Ideen
6

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Meinungen

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Der Basketballkorb am Dschungel-Spielplatz sollte mit Pflaster unterlegt werden, sodass dieser auch nutzbar wird

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

EinTurnpark wird gewünscht

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Es ist gut aber es ist Luft nach oben frei und verbesserungsfähig.

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

-Jugentreff von 8-16Jahre mit verschiedenen Angeboten sportlichen, musikalischen und ruhigen Leseratten
-Dart, Billiard, TT-Platten für jedermann zur Benutzung
-schönere, größere, sichere Skaterbahn wo Roller, Skater, BMX und viele andere Jugendliche jedes Alters treffen können
-Volleyballplatz zur freien Nutzung
-Raum bieten für Flohmarkt Kinderbörsen

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

- Konzentration und Neuausrichtung des Marketing der Stadt auf Carl Lohse und nicht auf den Schiebock im Sinne von "Carl Lohse Stadt Bischofswerda". Aus unserer Sicht bietet Carl Lohse weit mehr Möglichkeiten, sich als Stadt zu "vermarkten", als das mit dem Schiebock oder dem "Tor zur Oberlausitz" möglich ist. Denkbar wären z.B. entsprechende Schaufenster- und Innenstadtgestaltungen, Thementage/-jahre, Expressionismus in den Bereichen Musik, Tand, Film..., internationale Ausrichtung des Marketing (Benchmark: Halberstadt JohnCage-Projekt)
- Überarbeitung des Logos und des Außenauftrittes der Stadt (jetziges Logo kann z.B. von Kindergärten weiter genutzt werden)
- Überarbeitung der Internetseite der Stadt (aktuell keine mobile Darstellung möglich, Stichwort "Responsive" #2024 ;-)

Euer Chamäleon KultTour e.V.

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Stadion Wesenitzsportpark müssen die Tribünen gemacht werden, damit sie für höherklassige Sportevents genutzt werden kann. Fußballverein ist Aushängeschild über die Grenzen der Region hinaus( viel mehr Unterstützung seitens der Stadt erwünscht. Die Waldbühne ist TOP. Nur der Indianerweg lässt zu wünschen übrig( ungepflegt ). Schiebocker Tage sind jedes Jahr das selbe. Die Schausteller sollte man mehr ins Stadtzentrum verteilen ( Kinderkarussell, Riesenrad, kleine Achterbahn...). Rummel auf der Hermannstraße hat in den letzten Jahren sehr nach gelassen. Zum Hexen brennen ( Frühjahrsrummel) muß man ja nichts sagen bei dem Reinfall vom letzten Jahr . Das Stadtbad ist SUPER. Man könnte aber wie früher Freilichtkino mal anbieten.

Cookies UI