Direkt zum Inhalt

Weiterentwicklung der Grün- und Freiräume

Park Bischofswerda

Weiterentwicklung der Grün- und Freiräume

Die Innenstadt weist in ihrer Funktion als Aufenthalts-, Erholungs- und Freizeitraum einige Defizite auf, darunter fehlende Begrünung und Verweilmöglichkeiten sowie Unsauberkeit und gestalterische Mängel. Das geht nicht nur aus den Vor-Ort-Begehungen hervor, sondern wurde auch mehrfach im Rahmen der Öffentlichkeits- und Akteursbeteiligung widergespiegelt.

Zur Steigerung der Aufenthalts- und Lebensqualität für Bewohner und Touristen sowie zur Anpassung der Innenstadt an veränderte Anforderungen der Bevölkerung und den Klimawandel sind die innerstädtischen Grün- und Freiräume, insbesondere der Altmarkt sowie der Lutherpark und Schillerpark, weiterzuentwickeln. Das umfasst:

  • die naturnahe Gestaltung von Grünflächen sowie die Erhöhung des Grünanteils an Straßen und auf öffentlichen Plätzen, z. B. durch mobiles Grün (Pflanzkübel);
  • die Schaffung von (verschatteten) Sitzgelegenheiten in Parkanlagen und auf öffentlichen Plätzen;
  • die Ergänzung von Mülleimern und Verbesserung der Sauberkeit im Stadtraum sowie
  • die Breitstellung von öffentlichen Toiletten und einem leistungsfähigen WLAN.

An alle Einwohner und Besucher:

  • Welche Grün- und Freiräume in der Innenstadt benötigen Ihrer Meinung nach vorrangig eine Weiterentwicklung bzw. Umgestaltung?
  • Welche konkreten Maßnahmen sehen Sie zur Erhöhung der Grün- und Freiraumqualität?
  • Wie könnte der Marktplatz Ihrer Ansicht nach gestaltet werden?
Ihre Anregungen und Ideen
11

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Meinungen

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Ich weiß nicht ob es noch zur Innenstadt zählt: es ist schade, dass das Stadtwappen an so einer unscheinbaren Stelle ist. Könnte es mit neuer Erde auf die Grünfläche gegenüber vom Kulturhaus?
Flächen wo wir Frühblüher in die Erde Pflanzen, die immer wieder kommen auf verschiedenen Grünstreifen. Das fand ich in Dresden sehr inspirierend.

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Der Goethe-Park könnte mehr Blumen vertragen, weil es dann einladender aussieht. Außerdem wäre eine verbesserung des Weges sinnvoll, da es an nassen Tagen sehr matschig ist. Zusätzlich kann man mehr Sitzmöglichkeiten anbieten. Eine Grünraumfläche mit angeboten wie Fußbällen oder Baskettballkörben wäre eine gute beschäftigung für Jugendliche. Auf dem Markt könnte man zusätzlich noch ein paar Sitzmöglichkeiten anbieten und für mehr Schatten sorgen.

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Mehr Blumen pflanzen
mehr Dekorationen auf dem Marktplatz

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

- Dschungel Spielplatz neuerung, Mülleimer
- Bei Grünstellen mehr Mülleimer und öftere Säuberungen
- Mehr Grünpflanzen, in z.B. Kübeln, Pflanzschalen, hinstellen
- Berg bei Skaterbahn verbessert gestallten

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

-Wasserspielplatz oder Matschplatz auf den Spielplätzen
-mehre Sitzmöglichkeiten mut picknickmöglichkeiten Tischen...-
-Holzkisten mit Sandspielzeug für Alle zur freien Benutzung und immer zur Verfügung stehn (in Dresden auf fast jeden Spielplatz)
-Fußweg auf den Spileplätzen anders barrierefreier gestalten der Weg ist eine Zumutung

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

-Zusätzliche Sitzmöglichkeiten und mehr Grün (Schattenbilden für warme Sonnige Tage )
-bespielbar wechselnde Bereiche für Jungend schaffen (TT-Tische robuste, Boccia Bahn....)

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

- Schaffung zusätzlicher Sitzmöglichkeiten auf dem Marktplatz kombiniert mit "Grün" (siehe zum Beispiel Wiesbaden "Mobile Grüne Zimmer“)
- 2 Mobile Tischtennisplatten auf dem Markt (können auch massiv (Beton) ausgeführt sein und sollten sich bei Nutzung Stadtfest oder im Winter abtransportierbar sein), Ausleihe von Schlägern usw. im Bürgerbüro gegen Pfand
- Eislaufbahn für ca. 4 Wochen im Januar/Februar. Organisiert durch die Stadt. teilweise refinanziert durch Bandenwerbung und Verleih von Schuhen.
- "Vereinskarussel" - Jeden Sonntag "bespielt" ein Verein den Marktplatz (14-17 Uhr), koordiniert (in Bezug auf die Termininerung) durch die Stadtverwaltung. Bei über 70 Vereinen wäre im Jahr nicht mal jeder Verein an der Reihe. Wir wären dabei :-)

Euer Chamäleon KultTour e.V.

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Ich finde, Bischofswerda ist eine schöne, grüne Stadt. Was fehlt ist die Sauberkeit. Hier müsste mehr getan werden - von den betreffenden Firmen, aber auch von jedem einzelnen.

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Die Parkanlagen sind alle in einen jämmerlichen Zustand. Gehwege müßen neu gestaltet werden. Mehr buschige(Blüten für Bienen) entlang der Wege. Sitzmöglichkeiten mit Pflanzübertachungen. Flächen für Kunst aus Stein, Holz...nutzen. Lädt zum verweilen ein.

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Das der Markt mehr begrünt werden sollte war schon vor einigen Jahren das Thema. Nun mal endlich Taten folgen lassen. Das Urinierloch auf dem Markt (altes Rathaus) umgestalten für Wasserspiele, kleiner Rinnsal (Kinder). Mehr Kleinwüchsige Bäume in großen Pflanzeimern an Gehwege stellen. Bevorzugt mit Blüten für Bienen. Ein gut bürgerliches Restaurant mit Oberlausitzer Küche. Und, und,und

Gespeichert von Gast am
Ihre Anregungen und Ideen

Erstmal wäre ein sicherer Zugang zu den Grünflächen/Spielplätzen notwendig. Insbesondere zum Lutherpark und vom Lutherpark in die Innenstadt, eine Katastrophe, besonders gefährlich für Kinder. Eine Fußgängerampel oder Zebrastreifen in Höhe "Germania" wäre zielführend.

Cookies UI