Direkt zum Inhalt

Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung im ESF Zentrum/Süd 2021-2027

Bischofswerda

Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung im ESF Zentrum/Süd 2021-2027

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Stadt Bischofswerda möchte sich am Programm „Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung“ des Freistaates Sachsen, gefördert über den Europäischen Sozialfonds ESF Plus 2021-2027, beteiligen. Im Rahmen dessen sollen niedrigschwellige, informelle Projekte innerhalb einer festgelegten Gebietskulisse in der Alt- und Südstadt umgesetzt werden. Als Voraussetzung für die Teilnahme ist ein „Gebietsbezogenes Integriertes Entwicklungskonzept“ (GIHK) in einem offenen, transparenten und kooperativen Verfahren zu erarbeiten. Wir laden Sie daher hiermit herzlich dazu ein, sich an der Erarbeitung des GIHK zu beteiligen und eigene Vorschläge für soziale Projekte einzubringen. Auf dieser Website können Sie wesentliche Informationen einsehen und sich am Prozess beteiligen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und sind gespannt auf Ihre Beiträge und die Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Ihre Stadt Bischofswerda

Umfrage zur Lage- und Angebotsbeurteilung des Untersuchungsgebietes – Ihre Meinung ist uns wichtig!

 

Beteiligung

Hier kommen Sie zur Umfrage

Die Lage- und Angebotsbeurteilung des Untersuchungsgebiets, die sogenannte Sozialraumanalyse, ist ein wesentlicher Bestandteil des Gebietsbezogenen Integrierten Entwicklungskonzepts (GIHK). Die Analyse umfasst die Erfassung und Bewertung der Gebietsentwicklung (u. a. Demographie, soziale Lage, Städtebau), der Bedarfssituation und gruppen sowie des entsprechenden Angebots an Hilfs- und Betreuungsangeboten. Es sind Entwicklungsziele und Handlungsprioritäten für die zu entwickelnden Einzelprojekte abzuleiten.
Dazu erfolgt ein Austausch mit öffentlichen Akteuren und eine interne Prüfung städtischer Zielvorgaben und Prioritäten. Allem voran benötigen wir jedoch Ihre Mitwirkung! Wie schätzen Sie die Gebietsentwicklung und Angebotsstruktur im Untersuchungsgebiet ein? Teilen Sie uns jetzt Ihre Meinung im Rahmen dieser Umfrage mit. Die der Befragung zugrundeliegende Gebietskulisse finden Sie unter Downloads. Die Online-Beteiligung findet hier im Zeitraum vom 20.06.2023 bis zum 11.07.2023 statt.Ihre Einschätzung der Lage- und Angebotsstruktur fließt in den Beurteilungsbericht zum Untersuchungsgebiet mit ein. Die Ergebnisse der Sozialraumanalyse können Sie im Vorfeld der Berichterstellung unter Downloads einsehen und uns per Mail Kommentare und Ergänzungen zukommen lassen. Die Analyse stellt die Grundlage für die Festlegung der Gebietskulisse sowie die Auslobung von Projektträgern und die Auswahl der im Gebiet umzusetzenden Einzelprojekte dar.
Auf diesem Weg möchten wie Sie aktiv an der GIHK-Erstellung beteiligen, denn die Erarbeitung des Konzeptes soll in einem offenen, transparenten und kooperativen Verfahren erfolgen. Wir freuen uns daher über jede Beteiligung und sind gespannt auf Ihre Beiträge!

Bitte beachten Sie dabei die Nutzungsbedingungen und die Regeln zur Beteiligung.

Kontaktdaten:

Stadt Bischofswerda

Familien und Ordnungsamt 

Amtsleiterin Frau Sybille Müller

E-Mail: sybille.mueller@bischofswerda.de

Tel.: 03594 786120

Beauftragte der Stadt:

Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Anja Franke

E-Mail: anja.franke@wuestenrot.de

Tel.: 035180828-23

Meldungen

Downloads

Fördergebiet "Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF 2014-2020" "Bischofswerda Zentrum / Süd"

Standard
Datei

Präsentation Anlaufberatung

Standard
Datei

Handzettel GIHK ESF 2021-2027

Standard
Datei

Beschreibung der Vorhaben

Standard
Datei

Förderfähige Ausgaben und Kosten (FFAK)

Standard
Datei

Beurteilungsbericht Sozialraumanalyse

Standard
Datei

Auslobung Projektanträge ESF Plus 2021-2027

Standard
Datei

Zeitstrahl

20.06.2023

Liveschaltung der digitalen Projektseite „Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung im ESF Zentrum/Süd 2021-2027“ und Anlaufberatung

Herzlich willkommen zur digitalen Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung der Stadt Bischofswerda! …

Herzlich willkommen zur digitalen Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung der Stadt Bischofswerda! Auf dieser Projektseite können Sie sich über Inhalt und Ablauf des Projekts sowie dahinterstehende Förderinstrumente informieren und sich aktiv an der Erarbeitung des GIHK beteiligen. Eine Karte der zugrundeliegenden Gebietskulisse – des Untersuchungsgebiets – finden Sie unter Downloads. Zudem stellen wir Ihnen aktuelle Meldungen zu anstehenden Veranstaltungen, Zwischenergebnissen u. Ä. zur Verfügung.
Mit der Anlaufberatung am 20.06.2023 fiel der Startschuss für den Beteiligungsprozess. Unter Beteiligung der Stadtverwaltung sowie diverser öffentlicher und privater Akteure wurden im Rahmen der Veranstaltung die Rahmenbedingungen für das Förderprogramm abgesteckt. Nach einem Rückblick auf die Ergebnisse der Förderperiode 2014-2020, erfolgte ein Ausblick auf die Förderperiode 2021-2027 mit wesentlichen Informationen zum Programmablauf, zur Mitwirkung und zur Entwicklung der Einzelprojekte. Die Präsentationsunterlagen aus der Veranstaltung können Sie unter Downloads einsehen.

Ab 20.06.2023

Akteursbeteiligung zur Lage- und Angebotsbeurteilung

Ein wesentlicher Bestandteil des GIHK ist eine Lage- und Angebotsbeurteilung des Untersuchungsgebiets (siehe Downloads) – die sogenannte Sozialraumanalyse. …

Ein wesentlicher Bestandteil des GIHK ist eine Lage- und Angebotsbeurteilung des Untersuchungsgebiets (siehe Downloads) – die sogenannte Sozialraumanalyse. Diese umfasst die Erfassung und Bewertung der Gebietsentwicklung (u. a. Demographie, soziale Lage, Städtebau), der Bedarfssituation und -gruppen sowie des entsprechenden Angebots an Hilfs- und Betreuungsangeboten. Es sind Entwicklungsziele und Handlungsprioritäten für die zu entwickelnden Einzelprojekte abzuleiten.
Dazu werden Expertengespräche mit städtischen Akteuren, bspw. dem Jugendamt und der Polizei, geführt. Die Stadtverwaltung prüft indessen städtische Zielvorgaben und Prioritäten. Außerdem brauchen wir Ihre Mitwirkung! Wie schätzen Sie die Gebietsentwicklung und Angebotsstruktur im Untersuchungsgebiet ein? Teilen Sie uns jetzt Ihre Meinung im Rahmen der Online-Umfrage mit. Die Umfrage ist vom 20.06.2023 bis zum 11.07.2023 freigeschalten.

Ab Juli 2023

Auswertung der Sozialraumanalyse

Nach Abschluss der Akteursbeteiligung werden die gesammelten Anregungen ausgewertet. Die Ergebnisse der Lage- und Angebotsbeurteilung können sobald vorliegend unter Downloads eingesehen werden. …

Nach Abschluss der Akteursbeteiligung werden die gesammelten Anregungen ausgewertet. Die Ergebnisse der Lage- und Angebotsbeurteilung können sobald vorliegend unter Downloads eingesehen werden. Kommentare und Ergänzungen dazu senden Sie bitte an die Stadtverwaltung (sybille.mueller@bischofswerda.de) oder die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (anja.franke@wuestenrot.de). Ein Gremium wird infolgedessen Entwicklungsziele für das Untersuchungsgebiet festlegen. Basierend darauf wird ein Beurteilungsbericht zur Sozialraumanalyse erstellt, welcher die Grundlage für die Auslobung und Auswahl der Einzelprojekte bildet.

Ab 23.08.2023

Auslobung von Projektträgern

Auf Grundlage der Sozialraumanalyse erfolgt ab dem 23. August 2023 eine öffentliche Ausschreibung und Aufforderung zur Einreichung von Einzelprojekten (siehe Downloads). …

Auf Grundlage der Sozialraumanalyse erfolgt ab dem 23. August 2023 eine öffentliche Ausschreibung und Aufforderung zur Einreichung von Einzelprojekten (siehe Downloads). Dabei werden formelle und inhaltliche Anforderungen an die Projektanträge bekanntgegeben – diese basieren auf den durch ein Gremium bestätigten Entwicklungszielen. Die Anträge können bis zum 20. September 2023 eingereicht werden.

Die eingehenden Projektanträge werden ausgewertet, dabei erfolgt eine Beurteilung und Vorauswahl der Projekte. Zur Konkretisierung der Projekte werden die Antragsteller im Rahmen von Anhörungen im Hinblick auf förderrelevante und ggf. nachzubessernde Aspekte beraten (u. a. Zielkonformität, Zielgruppe, Personal- und Kosteneinsatz). Über die Termine informieren wir Sie sobald diese feststehen.

Ab Oktober 2023

Projektauswahl und Endbericht

  …

 

Die Projektauswahl erfolgt ab Oktober 2023 nach Abschluss der Ausschreibung in einem Gremium und wird per Stadtratsbeschluss im November 2023 beschlossen. Das bildet den letzten Baustein für die Erstellung der Endfassung des GIHK, welches im Wesentlichen die Sozialraumanalyse und die entwickelten Einzelprojekte beinhaltet.

Dezember 2023

Projektantrag Rahmenprojekt

Im Dezember 2023 wird die Stadt Bischofswerda mit dem GIHK einen Antrag beim Freistaat Sachsen zur Bereitstellung finanzieller Mittel für die Umsetzung der entwickelten Projekte stellen. …

Im Dezember 2023 wird die Stadt Bischofswerda mit dem GIHK einen Antrag beim Freistaat Sachsen zur Bereitstellung finanzieller Mittel für die Umsetzung der entwickelten Projekte stellen. Der Beteiligungsprozess soll sicherstellen, das mit den Mitteln zielgerichtete, fundierte Projekte unterstützt werden. Er bildet überdies die Basis für einen längerfristigen Austausch zwischen Stadt und Akteuren.

Ab Herbst 2024

Umsetzung der Einzelprojekte

Bei Gewährung der Zuwendung können die entwickelten Einzelprojekte voraussichtlich ab Herbst 2024 mittels der bereitgestellten Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds in der festgelegten Gebiets …

Bei Gewährung der Zuwendung können die entwickelten Einzelprojekte voraussichtlich ab Herbst 2024 mittels der bereitgestellten Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds in der festgelegten Gebietskulisse in der Stadt Bischofswerda umgesetzt werden.

Cookies UI