Direkt zum Inhalt

Zukünftiges Sanierungsgebiet "Burgwiesen"

Steiff-Areal in Giengen

Zukünftiges Sanierungsgebiet "Burgwiesen" in Giengen an der Brenz

Herzlich willkommen auf der digitalen Projektseite zum zukünftigen Sanierungsgebiet "Burgwiesen" in Giengen an der Brenz!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen die Gelegenheit geben, sich über den aktuellen Stand und den geplanten Prozess zu informieren. Sollten Sie Anregungen und Wünsche haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Aktuelle Meldungen

Schaubild Fördermöglichkeiten
Gespeichert von Philipp Schulz (WHS) am
22
11
2024

Fördermöglichkeiten für Eigentümerinnen und Eigentümer

Die vorbereitenden Untersuchungen dienen unter anderem dazu, die Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümerinnen und Eigentümer zu erforschen, die Notwendigkeit von Modernisierungsmaßnahmen aufzuzeigen und Grundlagen für Fördermöglichkeiten zu schaffen.

Steiff-Areal in Giengen
Gespeichert von Philipp Schulz (WHS) am
13
11
2024

Wozu dienen die vorbereitenden Untersuchungen?

Das Ziel der vorbereitenden Untersuchungen - kurz VU - ist es, Beurteilungsgrundlagen über die Notwendigkeit einer städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme im dafür abgegrenzten Untersuchungsgebiet zu gewinnen. Grundlage ist eine Bestandsaufnahme vor Ort sowie die Beteiligung der Betroffenen vor Ort sowie der Träger öffentlicher Aufgaben.

Blick auf das Untersuchungsgebiet
Gespeichert von Philipp Schulz (WHS) am
13
11
2024

Was ist ein Sanierungsgebiet?

Ein Sanierungsgebiet bezeichnet ein Gebiet mit besonderen baurechtlichen Voraussetzungen, in dem sogenannte Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das übergeordnete Ziel besteht darin, städtebauliche Mängel und Missstände zu beheben.

Downloads

Präsentation Bürgerinformation "Burgwiesen"

Standard
Datei

Geplante Schritte

Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen und der anschließenden Sanierungsdurchführung sind verschiedene Verfahrensschritte einzuhalten. Diese sind teilweise gesetzlich vorgeschrieben, teilweise ergeben sie sich aber auch aus dem Gesamtzusammenhang und sollen eine frühzeitige Information und Aktivierung der Betroffenen vor Ort ermöglichen.

 

Im Folgenden wird Ihnen der aktuelle Stand sowie der weitere Ablauf anhand der wesentlichen Schritte aufgezeigt.

Stadtwappen Giengen an der Brenz
Januar 2024

Aufnahme in ein Förderprogramm

Die Stadt Giengen an der Brenz wurde im Frühjahr 2024 mit dem Gebiet "Burgwiesen" in ein Programm der Städtebauförderung aufgenommen. …

Die Stadt Giengen an der Brenz wurde im Frühjahr 2024 mit dem Gebiet "Burgwiesen" in ein Programm der Städtebauförderung aufgenommen. Damit wurden Fördermittel für die Behebung städtebaulicher Mängel und Missstände bereitgestellt. Die Umsetzung von Maßnahmen und der Abruf von Fördermitteln erfolgt nach der förmlichen Festlegung des Sanierungsgebiets, die den Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen darstellt.

Juni 2024

Vorbereitende Untersuchungen

Der Gemeinderat der Stadt Giengen an der Brenz hat im Juni 2024 die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen beauftragt. …

Der Gemeinderat der Stadt Giengen an der Brenz hat im Juni 2024 die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen beauftragt. Zur rechtssicheren Vorbereitung des Verfahrens hat die Stadt die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) beauftragt, vorbereitende Untersuchungen nach § 141 des Baugesetzbuches für dieses Gebiet durchzuführen.

Die Bestandsaufnahme ist fester Bestandteil der vorbereitenden Untersuchungen. Dabei wird festgestellt, wo im Gebiet städtebauliche Missstände im Detail vorliegen. Auf Grundlage dieser Bestandsaufnahme wird geprüft, wie die Missstände beseitigt werden können und es wird ein gebietsbezogenes Entwicklungskonzept erarbeitet. Die Bestandsaufnahme erfolgte im September 2024.

November 2024

Bürgerinformationsveranstaltung

Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 26.11.2024 erfolgt eine Beteiligung der betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer, Mieterinnen und Mieter sowie Pächterinnen und Pächter. …

Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 26.11.2024 erfolgt eine Beteiligung der betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer, Mieterinnen und Mieter sowie Pächterinnen und Pächter. Neben einer Darstellung des Sachstands durch die Stadt und die WHS wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, Ideen und Wünsche zu äußern, die sich auf das zukünftige Sanierungsgebiet beziehen.

Gleichzeitig werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer sowie die Mieterinnen und Mieter per Fragebogen zu den Stärken und Schwächen des Untersuchungsgebiets befragt. Die Antworten dienen dazu, die Mitwirkungsbereitschaft und die voraussichtlichen privaten Investitionen einschätzen zu können. Auch die Behörden und Träger öffentlicher Belange erhalten zeitgleich die Gelegenheit zu Stellungnahme, um deren Planungen und Anforderungen bei der späteren Sanierungsdurchführung berücksichtigen zu können.

 

Anfang 2025

Satzungsbeschluss und Sanierungsdurchführung

Die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen werden dem Gemeinderat voraussichtlich Anfang 2025 präsentiert. …

Die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen werden dem Gemeinderat voraussichtlich Anfang 2025 präsentiert. Zeitgleich soll dann auch die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets und der Beschluss von Fördergrundsätzen erfolgen. Anschließend werden die Sanierungsvermerke eingetragen und die Betroffenen über das weitere Verfahren informiert.

Im Anschluss an den Satzungsbeschluss kann mit der Sanierungsdurchführung begonnen werden. Auf der Projektseite werden wir Sie fortlaufend über den aktuellen Umsetzungsstand und die Fördermöglichkeiten informieren. 

Frühjahr 2033

Ende des Durchführungszeitraums

Nach jetzigem Stand endet der Durchführungszeitraum im Frühjahr 2033. Bis dahin stehen die Fördermittel zur Verfügung und es müssen die kommunalen und privaten Maßnahmen abgeschlossen werden. …

Nach jetzigem Stand endet der Durchführungszeitraum im Frühjahr 2033. Bis dahin stehen die Fördermittel zur Verfügung und es müssen die kommunalen und privaten Maßnahmen abgeschlossen werden.

Kontakt

Sophia Ungerer

Tel.: 07141 16757-317

Mail: sophia.ungerer[at]wuestenrot.de

Sophia Ungerer
Projektleiterin in der Abteilung Städtebau

Sie haben Fragen zum geplanten Sanierungsgebiet oder zum Ablauf des Prozesses? Sie wollen Anregungen, Wünsche und Ideen einbringen? Dann wenden Sie sich gerne an die zuständige Projektleiterin bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH. 

Cookies UI