Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren - Weinsberg resilient
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten
Meldungen
Stadt Weinsberg
Chillen. Chatten. Chargen.
Die ersten Effekte des Förderprogramms ZIZ werden in der Weinsberger Innenstadt sichtbar. Nach einem entsprechenden Votum aus der Lenkungsgruppe wurde am Wachturm eine Solarbank aufgestellt.
Einladung zum Traumplatzfest auf dem Traubenplatz
Zur Belebung des Traubenplatzes lädt die Stadt Weinsberg gemeinsam mit dem Verein Subkulturelles Hilfswerk e.V. zum Traumplatzfest am 07.10.2023 ein.
Etablierung einer Lenkungsgruppe
Um die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Weinsberger Innenstadt konzentriert angehen zu können, wird im Juni 2023 erstmals eine Sitzung der Lenkungsgruppe stattfinden.
Das Projekt "Weinsberg resilient"
In einem zweistufigen Antragsprozess konnte die Stadt Weinsberg Fördermittel für das Projekt „Weinsberg resilient“ einwerben. Der Förderrahmen für den Zeitraum bis Ende August 2025 beläuft sich auf rund 530.000,00 €. Der Eigenanteil der Stadt Weinsberg beträgt 25 % und damit rund 133.000,00 €.
Das Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"
Viele Städte und Gemeinden in ganz Deutschland sehen sich derzeit mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert. Ursachen für diese Veränderungen sind beispielsweise der Strukturwandel, die Digitalisierung, die Folgen der Corona-Pandemie sowie der demographische Wandel. Besonders offensichtlich werden die Auswirkungen dieser Einflussfaktoren in den Innenstädten, die ihre bisherigen Funktionen nur mit deutlichem Aufwand erfüllen können.
Downloads
Weinsberg "Achsenkonzept" Bericht
Abschlussbericht "Achsenkonzept" Weinsberg
Weinsberg "Achsenkonzept" Präsentation
Präsentation "Achsenkonzept" Weinsberg
Weinsberg "Einzelhandels- und Gastronomiekonzept" Bericht
Weinsberg "Einzelhandels- und Gastronomiekonzept" Bericht
Weinsberg "Einzelhandels- und Gastronomiekonzept" Präsentation
Weinsberg "Einzelhandels- und Gastronomiekonzept" Präsentation
Weinsberg "Gestaltungsstudie Kanalstraße" Präsentation
Weinsberg "Gestaltungsstudie Kanalstraße" Präsentation
Ablauf
Antragstellung und Projektvorbereitung
Beim ZIZ – dem Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren – handelt es sich um ein neues Förderprogramm, das im Jahr 2021 durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus …
Beim ZIZ – dem Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren – handelt es sich um ein neues Förderprogramm, das im Jahr 2021 durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ausgeschrieben wurde. In einem zweistufigen Antragsverfahren wurden die Vorhaben schrittweise konkretisiert und ausformuliert. Im Antrag wurden Maßnahmen benannt, mit denen akute und strukturelle Problemlagen in der Innenstadt bewältigt werden sollen. Im Sinne einer zukunftsfähigen Transformation stehen multifunktionale, resiliente und kooperative Orten im Fokus.
Förderzusage und Projektstart
Im Oktober 2022 erhielt die Stadt Weinsberg die Förderzusage mit einem Förderrahmen in Höhe von 530.000,00 Euro. …
Im Oktober 2022 erhielt die Stadt Weinsberg die Förderzusage mit einem Förderrahmen in Höhe von 530.000,00 Euro. In den folgenden Monaten konnten verschiedene Bausteine und Maßnahmen öffentlich ausgeschrieben und vergeben werden. Im Februar 2023 stellten Vertreter der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH das Förderprogramm und die geplanten Maßnahmen in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vor.
Auftaktsitzung der Lenkungsgruppe
Am 22. Juni 2023 findet die Auftaktsitzung der Lenkungsgruppe statt. …
Am 22. Juni 2023 findet die Auftaktsitzung der Lenkungsgruppe statt. Diese setzt sich aus Vertretern der wichtigsten Innenstadtakteure, der Stadtverwaltung und der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH zusammen. Ziel ist ein regelmäßiger Austausch zu den Entwicklungen in der Innenstadt, die Entwicklung neuer Ideen und die Beratung zu anstehenden Projektschritten.
Start der Konzeptphase
In einer ersten Phase der Projektumsetzung stehen verschiedene Konzepte im Vordergrund. …
In einer ersten Phase der Projektumsetzung stehen verschiedene Konzepte im Vordergrund. Im Jahr 2023 soll ein Achsenkonzept erarbeitet werden, das insbesondere auf die Entwicklungen in der Hauptstraße, Kanalstraße und Kernerstraße eingeht. Ebenfalls im Jahr 2023 soll ein Einzelhandels- und Gastronomiekonzept erstellt werden, das als Grundlage für spätere Entscheidungen dienen kann. Anschließend und auf dieser Grundlage wird ein Leerstandsmanagement eingerichtet, um die Entwicklungen besser steuern zu können.
Start der Beteiligungsphase
Die Beteiligung der betroffenen Akteure und der interessierten Bürgerschaft stellt einen wichtigen Grundpfeiler im Förderprogramm ZIZ dar. …
Die Beteiligung der betroffenen Akteure und der interessierten Bürgerschaft stellt einen wichtigen Grundpfeiler im Förderprogramm ZIZ dar. Im Rahmen der Konzeptphase werden erste Befragungen durchgeführt, um vielseitige Anregungen in die Konzepte einfließen zu lassen. Dabei wird auch diese digitale Projektseite eine wichtige Rolle spiele, um möglichst viele Personen zu erreichen. Darüber hinaus sind aber auch analoge Partizipationsformate mit Event-Charakter vorgesehen, die für die nötige Aufmerksamkeit vor Ort sorgen sollen. Über die Beteiligungsmöglichkeiten wird in den sozialen Medien und der lokalen Presse berichtet.
Start der Umsetzungsphase
Während der Projektlaufzeit sollen die erarbeiteten Konzepte auch in der Praxis erprobt werden. …
Während der Projektlaufzeit sollen die erarbeiteten Konzepte auch in der Praxis erprobt werden. Hierzu sind unterschiedliche bauliche Maßnahmen im öffentlichen Raum vorgesehen, die fortlaufend konkretisiert werden.
Projektabschluss
Der Bewilligungszeitraum für das Projekt „Weinsberg resilient“ endet zum 31. August 2025. …
Der Bewilligungszeitraum für das Projekt „Weinsberg resilient“ endet zum 31. August 2025.